• ... das passt!
    ... das passt!
  • "Ein Netz das Trägt"

Erntedank

DANKE – Der Familiengottesdienst der Kolpingsfamilie zum Erntedank – 27.09.2020

Knackiges Gemüse, buntes Obst und leuchtende Kürbisse, Kartoffeln und Getreide, alles war auf dem Ernte-Altar vertreten, als in Waibstadt am 27. September der Gottesdienst zum Erntedank gefeiert wurde.
Die Kolpingsfamilie hatte den Altar wieder üppig mit den Früchten aus Garten und Feld geschmückt, um dem Gottesdienst einen passenden und ansprechenden Rahmen zu geben.
Der Familiengottesdienst-Kreis der Kolpingfamilie hat den Gottesdienst gerne mitgestaltet, soweit es unter den Hygiene-Bedingungen der Corona Krise eben möglich war.
Erntedank, das ist ein Fest zum Freuen, Feiern, Genießen und Danksagen für die reichen Geschenke der Natur. Deshalb brachten die Kinder des Familiengottesdienstes in einer Gabenprozession neben der Ernte auch Symbole für Erde, Wasser und Sonne an den Altar. Dazu kamen Zeichen für die Liebe zur Natur und zur Gemeinschaft, in der wir leben. Die Kinder erinnerten in ihren Texten auch an die schwierigen Bedingungen für die Landwirte und Erntehelfer, die in diesem Jahr in allen Ländern geherrscht haben.
Das Gebet nach der Kommunion war nochmal ein großes Dankeschön an alle Gaben, die Gott uns auch in diesem Jahr geschenkt hat. Außer den Nahrungsmitteln, Essen und Trinken, sind dies auch alle unsere Sinne, Kraft, Hoffnung, Freundschaft und die Musik.
Frau Kiefer begleitete gesanglich mit ihrer schönen, klaren Stimme und den passenden Liedern den Gottesdienst zum Erntedank, so dass die zahlreichen Besucher einen Hauch von Normalität im Gottesdienst in dieser ungewöhnlichen Zeit erleben konnten.

Copyright © 2013 Kolping-Waibstadt - all rights reserved