Familiengottesdienst am Ostermontag 2017

Die Osterkerze wird in der Osternacht entzündet und als Licht Christi in die dunkle Kirche getragen. Sie zeigt uns, dass Jesus durch seine Auferstehung die Dunkelheit besiegt hat und selbst zum Licht und zur Hoffnung in der Welt wurde.
Aber was bedeuten denn die Symbole auf der Osterkerze?
Das fragten sich die Kinder des Familiengottesdienstkreises der Kolpingfamilie am Gottesdienst am Ostermontag in Waibstadt. In ihrem Predigtspiel gingen sie auf diese Zeichen auf der Osterkerze ein und verdeutlichten ihre Symbolik:
Die Kerze ist stets weiß, die Farbe für Hoffnung und Leben. An den Tod Jesu erinnert das rote Kreuz und an seine Wunden erinnern die fünf Nägel. Die Flamme auf der Osterkerze steht für das Licht, das unseren Weg heller macht.
Die griechischen Buchstaben Alpha und Omega dürfen nicht fehlen. Sie stehen für Anfang und Ende und geben uns die Gewissheit, dass Jesus unser ganzes Leben begleitet.
Zusätzlich zu diesen gleich bleibenden Symbolen gibt es in diesem Jahr auf der Osterkerze noch ein Weizenkorn. Es steht für Jesus, der sein Leben für uns alle hingegeben hat.
Die zahlreichen Kinder im Gottesdienst am Ostermontag durften dann auch miterleben, wie bei der Taufe der kleinen Antonia die Taufkerze an der neuen Osterkerze in der Kirche entzündet und so das Licht an das junge Mitglied der Gemeinde weitergeben wurde.
Nach diesem ereignisreichen Familiengottesdienst wurden alle Kinder in der Kirche noch mit einem Osterei verabschiedet.
Vielen Dank an alle unsere engagierten Kinder, die diesen Gottesdienst am Ostermontag so fröhlich und bunt mitgestaltet haben.