Kolpinggedenktag

Kolpinggedenktag am 06. Dezember 2020

In diesem Jahr war alles anders, bedingt durch die Corona-Pandemie. Die Kolpingsfamilie konnte den Kolpinggedenktag nicht wie gewohnt gestalten. So wurde zum Familiengottesdienst um 10.15 Uhr in die katholische Kirche unter Pandemie-Bedingungen eingeladen. Nur jeder 4. Platz in der Kirche konnte besetzt werden, die Kinder durften nicht wie gewohnt Gedanken, Lieder und Anspiel vorbringen, lediglich der Weihnachtsmann (Otto Szobotka) und der Nikolaus (Martin Lott) trafen sich zu einem Zwietgespräch, mit dem Ergebnis,
dass beide den gleichen Wunsch hatten Menschen glücklich zu machen. Zu Beginn des Gottesdienstes, zelebriert von Präses Dr. Basil, ging Vorstand Otto Szobotka auf das Leben und Wirken Adolph Kolping ein. Er bezeichnete Adoph Kolping als weitsichtigen und barmherzigen Menschen. Da Gesang während der Eucharistiefeier nicht erlaubt war, sprach Mechthilde Schwab, begleitet von Maria Kaltwasser an der Orgel, jeweils den Text der Liedstrophen. Zum Abschluss laß Gudrun Fritsch das Gebet um die Heiligsprechung Adoph Kolpings und bedankte sich bei allen Mitwirkenden . Im Ausgang bekamen alle Gottesdienstbesucher einen kleinen Nikolaus mit einer Adventsgeschichte.