Schlemmerabend

Sechs Gänge für den guten Zweck – Schlemmerabend am 01.02.2020

"Innerhalb von einer halben Stunde waren alle 54 Plätze vergeben", berichtete Martina Sigmann über den traditionell großen Andrang, wenn man sich telefonisch bei ihr anmelden kann. Sie organisiert die Veranstaltung, führt durch den Schlemmerabend und unterstützt die "Sterneköche" der Waibstadter Kolpingsfamilie in der Küche, wenn sie einmal im Jahr im Josefshaus für den guten Zweck ein Menü kochen. Dabei handelt es sich natürlich nicht um echte "Sterneköche", sondern um eine Gruppe befreundeter Männer, die zu Hause mehr oder weniger aktiv am Herd stehen, aber unter fachlicher Anleitung jedes Jahr aufs Neue ihre Gäste begeistern.
Ein "närrischer Abend mit närrischem Menü" lautete das Motto in diesem Jahr. Das Josefshaus war prunkvoll in den Farben Gold, silber, schwarz und weiß, mit Masken, großen und kleinen Papierfächer und Blumen, sowie vielen Kerzen geschmückt. "Man fühlt sich mit der wunderschönen Deko an Karneval in Venedig erinnert", war die Meinung einer Besucherin. "Liebe Gäste, sie sind heute gekommen, nicht nur um etwas zu essen und zu trinken, sondern auch, um zu helfen, damit es den Kindern in unserem geförderten Kinderheim und denSenioren im Altenheim in Peru besser geht, sagte Karl-Heinz Schwab. Ganz besonders dankte er den Besuchern, die das Projekt über das gesetzte Maß hinaus mit Sach- und auch mit Geldspenden unterstützen.
Als Gruß aus der Küche servierten die Freizeitköche einen echten Fastnachtsklassiker, nähmlich "Hering an Zwiebel-Apfel-Rahm mit Dill". Es folgten ein "Pastinakensüppchen mit Bacon und Rote-Bete-Chips". Mehr Vitamine gab es dann beim "Feldsalat mit filetierten Orangen an Orangen-Honig-Vinaigrette". Zum Hauptgang wurde ein "Narrenspieß mit Reis und Gemüsemix" gereicht. Beim Zwischengang, eigens von Franz Metzger kreiert, wurden die Gäste mit der "Kräuterhex mit Eis und geschäumten Orangensaft" verwöhnt, bevor das Menü dann mit dem Dessert, das aus "Biertiramisu mit hausgemachtem Eierliköreis und Früchtemix" bestand, ausklang.
Krankheitsbedingt fehlten zwar in diesem Jahr einige Köche, sie wurden aber von kurzfristig, gefundenen "Aushilfs-Sterneköchen" würdig vertreten. Für die Dekoration verantwortlich war Karin Hack, die von Esther Lott und einigen Kolpingfrauen unterstützt wurde. Gudrun Fritsch kümmerte sich unter anderem um den Aperitif und Heinz Locher begrüßte die Gäste, darunter den Landtagsabgeordneten Albrecht Schütte (CDU) und Waibstadts Bürgermeister Joachim Locher, sowie einige Sponsoren der Veranstaltung. "Der Erlös des Abends wird zu 100 Prozent dem Kinderheim `Corazon de Jesus´und dem Altenheim Òscar Romero´zur Verfügung gestellt. Dort finden traumatisierte Kinder und Jugendliche ein Zuhause und eine Zukunft. Im Altenheim werden alte Menschen tagsüber betreut und bekommen ein warmes Mittagessen", sagte Heinmz Locher. Die Gäste konnten sich an einer Stellwand mit vielen Bildern näher über die Projekte informieren.
Am Ende des Abends bedankte sich Karl-Heinz Schwab bei den "drei Damen, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre" und überreichte der "Chefin" Martina Sigmann, der Verantwortlichen für die "finanziellen Belange", Gudrun Fritsch, und Karin Hack für die Schaffung des "festlichen Ambientes" einen Blumengruß. Außerdem nutzte Schwab auch die Gelegenheit, gleich alle Anwesenden für den Schlemmerabend im nächste